Der Garten ist ein Raum der Schönheit, des Ausgleichs, der Erholung, des Tuns und des Nichtstuns, der Nützlichkeit, des Spiels, des Genießens. All dies braucht ein Mensch, doch nicht jeder hat einen Garten. Mit unserem Lehrgarten wollen wir die Tür zu einem unserer Gärten öffnen, damit auch andere das Glück, die Entspannung, die Ruhe und Gelassenheit im Grünen erleben können.

Wir wollen im Einklang mit der Natur gärtnern und diese mit unserem Garten bereichern.
Mit unserem Lehrgarten wollen wir nicht nur Kindergärten und Schulen ansprechen, auch die Mitglieder des Vereins sollen Freude an gemeinsamen Aktionen haben. So sind neben den monatlichen Workshops auch feste Termine während der Gemeinschaftsarbeit geplant um das Vereinsleben zu bereichern und gärtnerisches Wissen unter den Mitgliedern weiter zugeben.