Liebe Pächterinnen, liebe Pächter

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 24.03.2018 stellten wir euch das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ vor.

Unser Verein hat von einer ausscheidenden Pächterin den Garten „geschenkt“ bekommen und nun haben wir die Idee, die freie Gartenparzelle für umliegende Kita’s und Schulen einzurichten. Eine andere Pächterin hat sich angeboten, uns bei allen Fragen zu Genehmigungen, Institutionen usw. zu unterstützen.

Natur anschaulich erleben!

Kinder lernen zu begreifen, wie aus einem kleinen Samenkorn eine imposante Blüte oder ein dicker Kürbis wird. Auf spielerische Weise nähern sich Kinder der Natur und erfahren, dass Pflanzen Lebewesen sind, die wachsen und sich verändern – auch, wenn sie nicht lachen oder weinen können.

Unkraut jäten – aber gerne!

Wird es nicht zur routinemäßigen, lästigen Pflicht, können auch Unkraut jäten und Gras rechen Spaß machen. Beim Jäten entdeckt man garantiert Regenwürmer, Schnecken, Käfer oder anderes Kleingetier. Und vielleicht springt sogar ein Heuhüpfer aus dem frisch gemähten Gras. Gartenarbeit ist eine sinnliche Erfahrung. Wie nebenbei lernen Kinder bei der Gartenarbeit eine Menge über ökologische Zusammenhänge, über Jahreszeiten. Sie lernen Verantwortung und haben große und kleinere Erfolgserlebnisse. Wie lecker schmeckt die erste selbst gezogene Tomate! Wie schön blühen die Ringelblumen!

Dies fand auf der JHV eine breite Zustimmung bei euch.

Auch bei unserem Kreisverband ist man begeistert und lobt das

soziale Engagement des Vereins.

Wir möchten nun diese Idee gemeinsam mit Euch weiterentwickeln.

Alle, die uns bei der Umsetzung des Projektes „Gärtnern mit Kindern“ unterstützen wollen melden sich bitte beim Vorstand.

Ein erstes Treffen zu diesem Projekt findet bei unserer nächsten Gemeinschaftsarbeit am 26.5. im Vereinshaus um 12:30 Uhr statt.

Empfohlene Beiträge